NEUES EBOOK!

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„Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D“

Deutsche Fassung: LINK

Englische Fassung: LINK

Nach einer Zwischenphase in der ich das Layout und die Illustrationen überarbeitet und optimiert habe, ist es endlich soweit: Der erste Band der Reihe „Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D“ ist erhältlich!

Maxons 3D-Flaggschiff Cinema 4D gilt allgemein als einsteigerfreundlich, intuitiv und extrem leistungsstark. Dennoch sind die diversen Online-Plattformen, auf denen sich Nutzer austauschen und helfen können, gefüllt mit Anfragen zu grundlegenden Abläufen bei Visualisierungsprozessen, die zeigen, dass die jeweiligen Nutzer meist die grundlegenden technischen Abläufe beherrschen, die einzelnen Arbeitsschritte eines Visualisierungsvorhabens jedoch noch nicht gezielt verknüpfen bzw. zusammenhängend planen können. Dies liegt in der Natur der 3D-Anwendungen selbst, die „nur“ eine enorme Palette an Werkzeugen bereitstellen, die konkrete Verwendungen der Tools und Features für den jeweiligen Verwendungszweck jedoch dem Nutzer überlassen. Es ist vergleichbar mit dem Atelier eines Malers, wo eine schier unüberschaubare Menge an möglichen Hilfsmitteln und kreativen Werkzeugen bereitliegt, der Künstler den Einsatz, die Reihenfolge und Kombination der verschiedenen Werkzeuge aber immer mit Blick auf das angestrebte Ergebnis neu variieren und auswählen muss.

Hier soll die Reihe „Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D“ helfen, einen Überblick über die verschiedenen Etappen eines komplexeren Projekts zu erhalten und die Techniken und Methoden, die ich bei Visualisierungen mit Cinema 4D einsetze, kennenzulernen.

Mein neues Handbuch führt den Leser über zwei Bände von der Projektidee und Planung über die Modellierung der Szenenelemente, der Einrichtung der Materialien, Beleuchtung und Render-Settings bis zum Rendering und den abschließenden Postproduction-Schritten durch die vielfältigen Abläufe meines Workflows bei Visualisierungsvorhaben. Alle Prozesse, Techniken und Methoden werden für Einsteiger nachvollziehbar beschrieben und illustriert, sodass der Leser einen umfassenden Überblick über die notwendigen Schritte zur Erstellung hochwertiger Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D erhält.

Der erste Band der zweiteiligen Reihe beschäftigt sich mit Fragen der Szenen-Konzeptionierung sowie mit den Modellierungsprozessen der 3D-Objekte der Szene „Stadtvilla“. Ein Kapitel zum Szenen-Management rundet das inhaltliche Spektrum des vorliegenden Bandes ab. Der zweite Band befindet sich aktuell in Arbeit und wird auf denselben Plattformen erhältlich sein, wie der 1. Band.

Kurzinfos

Seiten: 221

Illustrationen: ca. 250

Cinema 4D: R20 und neuer (Arbeitsversion: S24)

Vray: Version 5 oder 6; Corona: Version 8 oder 9

Software: Das Kapitel über Textilien präsentiert einen Workflow für Marvelous Designer (v9). Ein Exkurs zum Thema Pflanzen-Erstellung skizziert die Arbeit mit Forester und XFrog.

Projektdaten und Referenzen: Die 3D-Daten zum Projekt „Stadtvilla“ können via Gumroad für Vray oder Corona bezogen werden.

Leseprobe

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Inhaltsverzeichnis (Band 1)

Einleitung

Projektdateien

Verwendete Software

Plugins und Erweiterungen

Arbeitsschritte

1. Konzeptioneller Abschnitt

1.1 Stilistische Kriterien

1.2 Asset-Verwaltung

1.3 Inspirationen & Referenzen

1.4 Templates

1.5 Optimierung

2. Gestalterischer Part

2.1 Techniken und Methoden

2.2 Vorlagen

2.3 Außenmauern

2.4 Fenster

2.5 Dach

2.6 Dach- und Fassadenelemente

2.7 Innenwände

2.8 Gehwege und Straße

2.9 Straßen-Staffage

2.10 Schotterbeete

2.11 Textilien

2.12  Möbel

2.13 Weitere Assets

2.14 Pflanzen

2.15 Gras und Rasen

3. Szenen-Management

3.1 Ebenen-Management

3.2 Take-Management

4. Fazit

5. Ausblick

 

Viel Spaß mit dem Band und euren eigenen kreativen Arbeiten!

Happy Rendering!