eBook 01 Plugins und Erweiterungen
Plugins und Erweiterungen für Cinema 4D
Inhalt
- Modellieren (Allgemein)
- Modellieren (ArchViz)
- Modellieren (Böden, Dächer)
- Scattering
- Pflanzen-Generatoren
- Retopologisierung
- Datenaustausch
- UVW-Editing/Mapping
- Texturen-/Material-Generatoren
- Asset-Manager
- Kamera-Setup
Cinema 4D bietet von vornherein eine enorm breite Werkzeug- und Modulpalette für Modeling- und Animationsabläufe. Dennoch können Plugins und Erweiterungen den Arbeitsprozess deutlich vereinfachen und beschleunigen. In der folgenden Übersicht sind v.a. solche Plugins aufgeführt, die ich im Verlauf meiner bisherigen Projekte mit Cinema 4D selbst eingesetzt habe. Einige der beschriebenen Tools sind in den neuesten Cinema 4D Versionen (aktuell: R26) in das programmeigene Werkzeuginventar integriert worden. An der betreffenden Stelle wird darauf speziell hingewiesen.
1. Modellieren (Allgemein)
Drop2Floor
Entwickler: Alpha Pixels (LINK)
Ein absolutes Muss im Modeling-Werkzeugkoffer. Mit einem Klick wird ein angewähltes Objekt mit seinem tiefsten Punkt auf die Arbeitsfläche abgesenkt. Es ist leider völlig unverständlich, wieso die Community auf ein solch grundlegendes und simples Tool in Cinema 4D verzichten muss und dafür auf solche externen Erweiterungen angewiesen ist. Zumindest schafft das „Platzieren„-Werkzeug seit Release S24 etwas Abhilfe.
HB Modeling (v2.34)
Entwickler: HB Studio (Holger Bierbrach) (LINK)
In meinen Augen das wertvollste und nützlichste Werkzeug-Paket, das für Cinema 4D aktuell auf dem Markt ist und das mit seinem Funktionsumfang das Modellieren deutlich beschleunigt. Viele der Werkzeuge sind Vereinfachungen und one-click-Lösungen für Abläufe, die sonst mehrere Einzelschritte in Cinema 4D umfassen. Aber auch einige neue Tools sind in dem Bundle enthalten, wie etwa das „Entspannen-Tool“ (vgl. das neue Gleicher Abstand-Tool R26).
NitroCap
Entwickler: Nitro4D (LINK)
Mit NitroCap lassen sich mit einem Klick Öffnungen mit Quads schließen und diese auch gleich bogenförmig aufspannen. Mit den jüngeren Versionen R23 und S24 wurden Modeling-Tools eingeführt, die hier einen direkten Ansatz aus Cinema 4D heraus erlauben. So bietet das „Polygonloch schließen„-Tool nun Optionen, um Flächen entsprechend der vorgegebenen Mesh-Topology zu erzeugen.
NitroCircle
Anbieter: Nitro4D (LINK)
Runde Löcher in eine aus Quads bestehende Oberfläche zu schneiden ist vor Cinema 4D R26 (jetzt als neues Tool integriert) eine mühsame und zeitraubende Prozedur. NitroCircle bietet hierfür eine Vielzahl möglicher Optionen. Auch hier ermöglicht seit Release S26 das Werkzeug „An Kreisform anpassen“ eine einfache Anordnung von Punkten in Kreisform.
NitroRelax
Entwickler: Nitro4D (LINK)
Eine saubere Topologie ist nicht nur für Animationen hilfreich. Das Plugin NitroRelax erlaubt es, selbst völlig verzerrte Kanten neu zu verteilen und die Abstände der Kanten gleichmäßig zu entspannen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Option, die Oberflächenform beizubehalten und die Kanten auf der Oberfläche „schwimmend“ neu zu verteilen – etwas, das manuell kaum zu bewerkstelligen ist (vgl. das neue Gleicher Abstand-Tool in R26).
2. Modellieren (ArchViz)
Caleidos4D Architecture Pack
Entwickler: Caleidos4D (LINK)
Salvatore Maesano hat mit seinem Plugin-Bundle ein mächtiges Werkzeugpaket entwickelt, das auf das Modellieren von Architekturmodellen zugeschnitten ist. Draw+ bietet Hilfsmittel, um Objekte auszurichten und zu positionieren, Win4Doors erlaubt das schnelle Erstellen von komplexen Fenstern in einer beliebigen Polygonoberfläche. Auch WfP bietet die Möglichkeit, Fenster zu erzeugen, doch ist hier der Ansatz ein anderer, da man hier die Fenster aus einer zuvor angelegten Fläche bzw. Poylgonauswahl erstellt. Insbesondere bei ausgefallenen Formen spielt WfP seine Stärken aus.
BalusterC4D und Stairs4D helfen beim Erstellen von Geländern und Treppen, während Dimension für exakte Bemaßungen nützlich ist, wobei die Maßketten hier als parametrische Objekte angelegt werden und somit auch gerendert bzw. visualisiert werden können. Surface Aligner war bis zum Erscheinen von Cinema 4D S24 der einfachste Weg, Objekte auf anderen Oberflächen oder Objekten zu platzieren und auf einfache Art manuell zu verteilen (scattern). Wer noch mit früheren Cinema 4D Versionen arbeitet, dem sei dieses Tool besonders empfohlen.
LWCAD 2020 (2022)/Architron R25
Entwickler: LWCAD (LINK)
Wie der Name schon erahnen lässt, orientiert sich Victor Veličkos Werkzeugkasten LWCAD (aktuelle Version: Architron) an CAD-Mechanismen und parametrische Objekten, die das Handling einer CAD-Software nach Cinema 4D übertragen sollen. In der von mir verwendeten Version LWCAD 2022 können sowohl einfache parametrische Körper (Boxen, Zylinder, Kegel usw.) erstellt und präzise in Größe und Gestalt angepasst, als auch Elemente für Architekturvisualisierungen modelliert werden. Hierfür gibt es viele Objektkategorien (Wände, Decken/Böden, Fenster, Türen, Klinken, Dächer und Ziegel, Treppen, Geländer und Zäune), die mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten die zügige Erstellung von Bau- und Staffage-Elementen ermöglichen.
Der Detailgrad der Objekte ist nicht sehr hoch und erinnert an klassische CAD-Objektbibliotheken, dennoch beschleunigt der Einsatz solcher parametrischer Objekte den Arbeitsablauf erheblich. Der Preis des Pluginpakets ist allerdings recht hoch, so dass tatsächlich abzuwägen ist, ob sich die Anschaffung für den eigenen Bedarf lohnt.
Q-GEOTexture
Entwickler: 3Dtools (LINK)
Q-GEOTexture aus der Schmiede von Stefan Laub basiert auf einem komplexen Zusammenspiel aus Kloner- und Deformer-Werkzeugen und ermöglicht es dem Nutzer, Mesh-Objekte in Cinema 4D wie Texturen auf Oberflächen zu projiezieren bzw. zu mappen. Hierdurch können organische wie auch kleinteilige Strukturen und Oberflächen erzeugt werden, die an die parametrischen Modeling-Techniken von Rhino erinnern. Mit den jüngeren Releases von V-Ray und Corona stehen den Nutzern dieser Renderengines Möglichkeiten zur Verfügung einen ähnlichen Effekt über entsprechende V-Ray- (Enmesh) und Corona-Materialien (Corona Pattern) zu erreichen.
3. Modellieren (Böden, Dächer)
Floor Generator
Entwickler: C4DZone (LINK)
In wenigen Arbeitsschritten lassen sich mit dem „Floor Generator“ sowohl einfache als auch komplexe Parkett-, Fliesen- und Kachelmodelle erzeugen. Das Plugin eignet sich somit nicht nur für Bodenbeläge, sonder auch für die Erstellung von Wandverkleidungen oder Paneelen.
Tuile Generator
Entwickler: C4DZone (LINK)
Das schon etwas betagte TuileGen kann beliebige Dachformen mit Ziegeln versehen. Dabei greift es auf ein vorgefertigtes Set an Ziegel-Grundformen zurück. Auch eigene Ziegel-Typen können erstellt und als Grundform gespeichert werden. Da die Ziegel mit zufälligen Selektions-Tags versehen werden können, lassen sie sich weitgehend kachelfrei texturieren. Für schnelle Ziegelflächen eignet sich auch der im Lehrbuch „Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D“ vorgestellte Ansatz über Kloner und das „Platzieren„-Werkzeug (s. auch die Ziegelflächen-Vorlage im Gumroad-Shop).
4. Scattering
Chaos Corona/V-Ray Scatter
Entwickler: Chaos Group (LINK)
Nachdem dieses überaus nützliche Tool für 3ds Max-User schon länger zur Verfügung stand, kann sich nun auch endlich auch die C4D-Community an den Scatter-Engines für Corona (Corona Scatter) und V-Ray (Chaos Scatter) erfreuen. Mit dem Corona Scatter-Objekt lassen sich nun beliebige Objekte auf einer Oberfläche verteilen. Dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten können sowohl die Verteilungsdichte und -ausdehnung, die Ausrichtung und Färbung der Scatter-Klone sowie spezielle Eigenschaften wie z.B. Aussparungen usw. eingerichtet werden.
Forester Multicloner
Entwickler: 3DQuakers (LINK)
Forester Multicloner ist funktional ähnlich breit aufgestellt wie SurfaceSpread (s.u.). Allerdings wird das Scatter-Tool nicht separat angeboten, sondern ist nur als Teil des umfangreichen Forester-Basispakets erhältlich.
GrassKit 5.1
Entwickler: Bosco (LINK)
Mit Grasskit lassen sich beliebige Oberflächen mit Gras und vordefinierten Pflanzen begrünen. Gleichzeitig können die passenden Materialien für Vray 5, Redshift, Corona oder C4D erstellt werden. GrassKit ist eine große Hilfe, wenn man nicht selbst mit Klonern und Zufallsgeneratoren in Cinema 4D hantieren und einfach schnell und schnörkellos eine Wiese generieren will. Die Materialien können beliebig nachbearbeitet werden, so dass farbliche Variationen möglich sind.
ScatterIt
Entwickler: Darstellungsart (LINK)
Dieses fantastische Plugin lässt aus einem einfachen Spline eine naturalistische Wiese entstehen. Eine breite Palette an Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht eine Vielzahl an Verteilungsmustern und Bewuchs-Formen. Das Tool erstellt automatisch hochwertige Corona- und Vray5-Materialien.
SurfaceSpread v2
Entwickler: Laubwerk (LINK)
SurfaceSpread wird – wie der Laubwerk Player (s.u.) – von Laubwerk vertrieben und ist neben dem Multicloner von Forester (3DQuakers) das aktuell mächtigste Scatter-Tool für Cinema 4D und allgemeiner Standard, wenn es darum geht, Rasenflächen und Wälder zu generieren.
5. Pflanzen-Generatoren
Darstellungsart GrowIt
Entwickler: Darstellungsart (LINK)
Ein Gras-Generator, mit dem man über ein einfach aufgebautes Menü einzelne Halme und ganze Grasbüschel erstellen und im Detailgrad, der Form und der Texturierung frei anpassen kann.
Laubwerk Player
Entwickler: Laubwerk (LINK)
Laubwerk aus Berlin ist ein Anbieter hochwertiger Pflanzenmodelle, die über ein eigenes Interface, den Laubwerk Player, ausgewählt werden können. Nach der Installation ist jedes Pflanzenmodell in drei jahreszeitlichen Varianten verfügbar. Je Distanz zur Kamera kann 3 Detailgrade (LODs) ausgewählt werden. Laubwerk unterstützt aktuell (Stand Juli 2022): Active Renderer, Standard Renderer, Corona, V-Ray 3.6/3.7 (kein Vray5-Support) und Redshift.
Die Fortsetzung dieses Kapitels mit zahlreichen weiteren, nützlichen Erweiterungen und Links zum Thema Plugins und Erweiterungen für Cinema 4D findet ihr im Handbuch „Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D„ zu finden, das online im Gumroad-Shop zu erwerben ist. Eine englische Fassung liegt dort ebenfalls vor.