eBook 07 Referen- und Tracingbilder einrichten
2.2.2 Referenz- und Tracing-Bilder einrichten
![](https://adrom3d.de/wp-content/uploads/2023/10/ADROM-Archviz-DE-Cover-01-WEB.jpg)
Häufig hat man weder exakte Pläne noch CAD-Daten zur Verfügung, sondern nur Bitmap-Bilddateien und Referenzbilder mit einer Fassadenansicht bzw. einem Grundriss.
Um ein solches Referenzbild als Vorlage in die Viewport-Ansichten von Cinema 4D einzufügen, kann man die entsprechende Bilddatei über die Ansichts-Voreinstellungen der Ansichtsfenster des Viewport als Hintergrundbild eingefügen (S. 67 Abb. 1).
Die Transparenz und der Offset, also die Verschiebung und Position des Tracing-Bildes im Ansichtsfenster, lässt sich für jede Ansicht des Viewports individuell anpassen.
Noch einfacher geht es, indem man das gewünschte Bild aus dem Windows-Dateiexplorer auf die entsprechende Ansicht des Viewports zieht. Cinema 4D legt die Bilddatei dann automatisch als Hintergrundbild an (S. 65 Abb. 2).
![](https://adrom3d.de/wp-content/uploads/2023/10/02-Tracing-1024x575.jpg)
![](https://adrom3d.de/wp-content/uploads/2023/10/Tracing-Ansichts-Einstellungen-01-1024x571.jpg)
Editierbare Vorlage
Eine weitere, wenn auch weniger oft genutzte Option zum Anlegen einer Bildvorlage, besteht darin, das Referenzbild als Material/Textur einzurichten und dann auf eine Polygonfläche zu mappen. Diese Methode hat den Vorteil, dass man die Mauern nicht mittels separater Polygone nachmodellieren muss, sondern mit dem Messer- oder dem Loop-/Pfad-Schnitt Werkzeug die Mauerzüge direkt im Polygon nachziehen kann und die Vorlage in allen Ansichten zu sehen ist (S. 68 Abb. 1).
![](https://adrom3d.de/wp-content/uploads/2023/10/03-Tracing-1024x575.jpg)
Um bei solchen als Backplates eingerichteten Referenzbilder die aktuell konstruierte Geometrie sehen zu können und gleichzeitig die Hintergrundbilder vor Augen zu haben, muss das modellierte Objekt mit einem Darstellungs-Tag versehen werden (alternativ auch der ganze Ordner, in dem sich die bearbeiteten Mesh-Elemente befinden). Im Darstellungs-Tag kann dann die Abbildung des Objekts im Linien-Modus eingerichtet werden, während der Viewport weiterhin über die Optionen im Darstellungs-Menü in einem Modus eingestellt ist, in dem das Hintergrundbild mit der Textur zu sehen ist (Konstantes Shading/Quick Shading).
Die Fortsetzung dieses Kapitels mit vielen weiteren nützlichen Informationen und Links zum Thema Szenen-Komposition und -Konzeption findet ihr im Handbuch „Professionelle Architekturvisualisierungen mit Cinema 4D„ zu finden, das online im Gumroad-Shop zu erwerben ist. Eine englische Fassung liegt dort ebenfalls vor.